20. Dezember 2015

Schwarmintelligenz

Schwarmintelligenz - kluges Verhalten der Gruppe

Diese bemerkenswerte Intelligenz entsteht aus vielen guten Entscheidungen von einzelnen Menschen (Tieren). Zusammen entsteht die Schwarm-Weisheit der Masse. Schwarmintelligenz ist Massen-Selbstorganisation. Dieser Zustand wird auch das "Selbst organisierende-System" genannt.

Kommunikation und spezifische Handlungen von Individuen können intelligente Verhaltensweisen des betreffenden „Superorganismus”, d. h. der sozialen Schwarm-Gemeinschaft, hervorrufen. Jetzt will auch die Wissenschaft von der Schwarmintelligenz der Tiere lernen. Tier-Schwärme haben sich im Laufe der Evolution als sehr erfolgreich erwiesen. Der Zusammenschluss von vielen Einzelwesen bietet dem Einzelnen Schutz. Der Schwarm bewirkt Energieersparnis, Hilfe bei der Futtersuche und bei Problemlösungen. Das einzelne Tier ist dazu meist nicht fähig.

Menschen in einer Gruppe müssen auch das gemeinsame Ziel erreichen wollen.
Sie müssen ein gemeinsames Interesse haben. Schwarmintelligenz in einer Gruppe erzeugt auch ein morphisches Gruppen-Bewusstseinsfeld. Wobei jeder Einzelne in der Gruppe besser und schneller lernen und erleben kann. Während der HUNA-VITA Seminare nutzen wir mit einer besonderen Methode diese Möglichkeit.

Hier ein bemerkenswertes Video über die Schwarmintelligenz 

Murmuration from Islands & Rivers on Vimeo.

Keine Kommentare: