21. Oktober 2010

Pressefreiheit

Pressefreiheit - Meinungsfreiheit
Die Presse- und Meinungsfreiheit gilt als eines der höchsten Güter in einem demokratischen Staat. Auch in Deutschland findet laut Grundgesetz keine Zensur statt. 
Soweit die papierene Form, doch in der Realität haben diese Grundsätze nicht immer Bestand. Die Organisation »Reporter ohne Grenzen« hat jetzt eine Rangliste veröffentlicht, auf der Deutschland in Sachen Pressefreiheit weit von der Spitze entfernt liegt  Europa gewinnt auch dieses Jahr den internationalen Vergleich der Pressefreiheit und stellt mit Finnland, Island und den Niederlanden die Spitzenpositionen. Deutschland konnte sich im Index von Reporter ohne Grenzen um einen Platz verbessern und landet auf Rang 17. Allerdings gibt es bei der Pressefreiheit auch europäische Sorgenkinder wie Italien, Griechenland oder Frankreich.
Klick hier > .....weiter lesen 

Keine Kommentare: