6. Mai 2008

Elektrosmog

Handystrahlung auf der Spur
Ein Messgerät erfasst die Strahlenbelastung direkt am Körper – ob durch Mobiltelefon oder Mikrowelle.
Guter Empfang reduziert die Handystrahlung
Elektronische Geräte, die uns das Leben erleichtern, senden Strahlen aus und produzieren Elektrosmog. Ob, und wie stark Handy, WLAN, Dect-Telefon oder Mikrowelle die Gesundheit beeinträchtigen, ist aber nach wie vor umstritten. Von „völlig harmlos“ bis „krebsauslösend“ reicht die Palette der Ansichten. Auch entsprechende Studien haben bisher sehr widersprüchliche Ergebnisse gebracht. Das liegt unter anderem daran, dass Strahlung eine schwer zu fassende Größe ist. „Es macht einen gewaltigen Unterschied für die individuelle Strahlenbelastung, wo man misst – ob in freier Natur, in der Nähe eines Sendemasts oder daheim neben der Basisstation des DECT-Telefons“, sagt Thomas Henschel vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zu FOCUS Online....mehr >

Keine Kommentare: